Bau eines Freigeheges für die Zimmerhaltung von Chamäleons

(alte Version, die als Basis für den Terraria-Artikel diente)

© A. Dickhoff


Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr!

Für die Freihaltung von Chamäleons (bei uns Jemenchamäleons) haben wir einen großen Pflanzkübel mit großen Zimmerpflanzen (120-150 cm hoch), wie Ficusarten, Fensterblatt (Monstera deliciosa), Strahlenaralie (Schefflera arboricola) oder ähnlichem bepflanzt. Um den Chamäleons weitere Klettermöglichkeiten zu bieten, wurde zwischen den Pflanzen ein alter Christbaumständer in der Blumenerde vergraben, in dem ein hoher (ca. 120 cm) verzweigter Ast senkrecht "eingestielt" ist. An diesem "Baumstamm" wurden noch weiter "Queräste" mit Schrauben befestigt. Ein Ast verläuft waagerecht direkt unter der Lampe und dient damit als Sonnenplatz. Für die Beleuchtung wurde sowohl eine einfache 60 W Pflanzenlampe, als auch ein 80 W HQL-Strahler eingesetzt. Die Lampe kann bei "Freigehegen", die nicht verschoben werden müssen, direkt an der Zimmerdecke befestigt werden. Sie muß nur soweit herunterhängen, daß eine genügende Erwärmung des Sonnenplatzes gewährleistet ist, das Chamäleon die Lampe aber nicht erreichen kann. Wenn die Lampe zu nah an dem Tier ist, droht eine direkte Verbrennungsgefahr oder spätestens, wenn das Chamäleon auf die Lampe klettert. Bei Pflanzbehältern auf Rollen, die verschoben werden können, empfiehlt es sich links und rechts am Behälter jeweils ein Alu-Vierkantrohr zu befestigen. Diese werden über den Pflanzen mit einem Querrohr verbunden. An diesem Querrohr kann man nun die Lampe befestigen und die Lampenkabel können in den Seitenrohren versteckt nach unten geführt werden. Wir haben an einem der Seitenrohre einen weiteren Blumentopf befestigt, in dem eine Rankpflanze (z.B. Efeutute) wächst und die Alukonstruktion etwas kaschiert. Für die Trinkwasserversorgung sorgt ein kleiner Zimmerbrunnen oder Terrarienwasserfall in der Pflanzschale. Dies ist nötig, da Chamäleons nur bewegtes Wasser wahrnemen. Eine einfache Wasserschale ist demnach als Trinkgefäß ungeeignet.

Auf der Zeichnung fehlen noch die großen Pflanzen rings um den Kletterbaum und der Blumentopf für die Rankpflanze im oberen Bereich an der Alukonstruktion.

Auf dem Foto fehlen noch die großen Pflanzen rings um den Kletterbaum, die Beleuchtung und der Zimmerbrunnen/ Terrarienwasserfall.

Zu den Chamäleonterrarien- und freigehegefotos
zu den Freigehegefotos

Bei Fragen einfach eine Mail an Andi und Tanja!

Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr!

Disclaimer

Diese Seite gehört zu Petrosaurus.de - Acanthurus.de - Geckhoff.de